Ein “cooles” Erlebnis: mit dem Netzwerk bei den Krefelder Pinguinen

Wer hätte gedacht, dass Eishockey und das Thema Demenz etwas gemeinsam haben? Eigentlich liegt es klar auf der Hand: das Thema Demenz ist für viele Menschen lange schon kein Tabuthema mehr, auch nicht bei den rund 6000 Fans. So suchten am 23. Februar in der Krefelder “Yayla Arena” doch einige Pinguin-Fans das Gespräch an unserem Beratungs- und Informationsstand.

Beate Thyßen-Eckhardt, Dirk Bahnen, Marion Küppers, Anna Krüger

Unser Haus ist seit einigen Jahren Kooperationspartner des Demenz Netzwerkes im Kreis Viersen (eine Kooperation von Partnern zur Stabilisierung der Lebenswelten von Menschen mit Demenz) und durch die Teilnahme an regelmäßigen Treffen, Arbeitsgemeinschaften und öffentlichen Aktionen immer wieder mit aktiv. Übergeordnetes Ziel ist die Verbesserung der Versorgung von Menschen mit Demenz und deren Zugehörigen. Es soll darauf hingewirkt werden, die Erkrankung im öffentlichen Raum eher zu erkennen und das Umfeld im Umgang zu sensibilisieren und zu qualifizieren. Das bestehende Hilfesystem soll für die Zielgruppe weiterentwickelt werden, transparent und zugänglich sein. Ziele sind die Verbesserung der Infrastruktur und die Sensibilisierung der Öffentlichkeit und die Teilhabe. Förderprojekte sind z.B. Urlaub ohne Koffer, Treffpunkt Gleichgesinnt, Schulungsangebote, DemenzCafés, Fachtage, Partizipation, Mobilität und Wochenendfreizeiten.
Das Haus Bodelschwingh, als Kooperationspartner, steht dabei ebenso beratend und unterstützend zur Verfügung und so hatten wir auch die Möglichkeit über unser Haus, über unser Betreuungsgruppen Konzept und unser Engagement zu informieren.
Vor Beginn des Spiels und in den Pausen, wurde von einigen Fans die Gelegenheit genutzt. “Bei meiner Mutter fängt es so langsam an, wie soll man damit umgehen?” “An wen kann ich mich wenden, wenn ich Fragen zum Thema habe?” “Gibt es im Kreis Heinsberg eine Anlaufstelle, oder kann ich mich bei Ihnen melden?” “Wo gibt es Treffpunkte für Betroffene und ihren Angehörigen?”
Einige hatten aber auch einfach nur das Bedürfnis ihre Geschichte zu erzählen und sich auszutauschen.

Dr. Timm Strotmann-Tack, Chefarzt der Gerontopsychiatrie und – Psychotherapie der LVR-Klinik Viersen unterstützte und animierte am Glücksrad, das ganze Familien anlockte. Schließlich war der Hauptgewinn attraktiv: ein Schal der Krefelder Pinguine.

Dirk Bahnen und Dr. Timm Strotmann-Tack am Glücksrad

Abschließend ist noch zu erwähnen, dass die Krefelder beim Spiel gegen Landshut mit 3:0 überzeugten.