Die 90er Jahre

Im Jahre 1990 beschloss der Verein das Gelände Dammstraße mit dem Paulussaal, der sich im Besitz der evangelischen Kirchengemeinde Dülken befand, zur geplanten Einrichtung von Kurzzeitpflegeplätzen zu erwerben.

Nach langwierigen Verhandlungen unter Einschaltung der Landeskirche des Diakonischen Werkes und der Kreissynode kam es schließlich im Jahre 1995 zu einem Teilerwerb des Grundstückes. Der Paulussaal mit umliegendem Grundstück wurde durch die evangelische Kirchengemeinde an die evangelische Freikirche veräußert.

Im Jahre 1996 wurde ein Teil des Parkgeländes, das dem Altenheim zur Nutzung überlassen worden war, von der Stadt Viersen erworben. Gleichzeitig hat das Altenheim eine nicht zu bebauende Grünfläche vor dem Paulussaal aus dem erworbenen Grundstück der evangelischen Kirchengemeinde an der Dammstraße an die Stadt Viersen verkauft.

Mit dem Beginn der neunziger Jahre fand die Freizeitgestaltung für die alten Menschen im Heim endgültig mehr und mehr Beachtung. Neben den obligatorischen Sommer- und Nikolausfesten gab es zusätzlich Ausflüge z.B. in den Duisburger Zoo, zur Sternwarte in Essen, Planwagenfahrten in die Wankumer Heide oder öfter Fahrten in den Vogelpark Plantaria nahe der holländischen Grenze.

Frau Kowalewski engagierte für musikalische Nachmittage etwa die Egerländer Besetzung des Polizeiorchesters Düsseldorf oder die erfolgreiche und beliebte Dichterin Elli Michler. Unter dem Motto „Dem Leben auf der Spur“ las Elli Michler u.a. aus ihrem Bestseller „Dir zugedacht“. Die Veranstaltung fand am 15. Juni 1996 im Musikzimmer des Altenheims statt.

Jener Raum wurde seit seiner Einweihung 1988 ebenfalls als Caféteria genutzt. Die tägliche Öffnung dieser Einrichtung dient als Kommunikations- und Begegnungsraum für die HeimbewohnerInnen, deren Angehörige und Freunde. Gleichzeitig startete die „Bodelfunkstube“, die hauseigene Rundfunkstation, ihren Sendebetrieb.

Im Musikzimmer las u.a. der Münchener Chordirektor und Dirigent Roberto Seidel am 29. November 1997 Prosa und Lyrik der Schriftstellerin Marie Luise Kaschnitz. Regelmäßig gastieren der Pianist Friedemann Klaiber und die Violinisten Ute Hasenauer und Benjamin Ramirez im Bodelschwinghwerk.

Diese Veranstaltungen sind und waren keineswegs nur hausinterne Angebote, Gäste von außerhalb besuchten stets zahlreich das Haus. Ehrenamtliche Mitarbeiterinnen leiten Gesprächsrunden, Bastel- und Gesangsgruppen und Geburtstagskaffees.

Zum Nikolausmarkt am 06. Dezember 1994 wurde der neu gebaute, dem Speisesaal direkt angeschlossene Wintergarten eröffnet, der seitdem als Caféteria genutzt wird.